Klicken Sie hier, wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.
ELEKTRO+ | Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz für Ihre Elektroinstallation
Oktober 2016
Bilder ELEKTRO+

Witterungsbeständige Elektroinstallationen in der dunklen Jahreszeit

Der Herbst ist da, es wird immer früher dunkel und die Temperaturen gehen dem Gefrierpunkt entgegen. Zeit um Garten und Terrasse sowie die Licht- und Elektroinstallationen im Außenbereich auf Ihre Witterungsbeständigkeit zu prüfen. Gerade in der dunklen Jahreszeit sorgt eine ausreichende Beleuchtung im Außenbereich für stimmungsvolle Atmosphäre und gleichzeitig Sicherheit auf den Wegen. Doch nicht jede Leuchte, elektrische Laterne oder Lichterkette ist für die Verwendung im Freien geeignet. Beim Kauf sollten Verbraucher unbedingt auf entsprechende Prüfzeichen achten, sonst drohen Kurzschlüsse und Stromschläge. Jetzt im Herbst ist außerdem ein guter Zeitpunkt um Energiesäulen für die sichere Verwendung von elektrischen Geräten zu installieren. Die Säulen werden über Kabel in der Erde direkt an die Elektroinstallation des Hauses angeschlossen und enthalten Steckdosen für mehrere Elektrogeräte. Damit müssen Rasenmäher, Heckenschere und andere Gartengeräte nicht mehr über Verlängerungskabel und Kabeltrommel verwendet werden. Teilweise liefern die Energiesäulen nicht nur Strom, sondern dienen gleichzeitig als formschönes Beleuchtungselement für Garten, Wege oder Terrasse.

Weitere Tipps für witterungsbeständige Licht- und Elektroinstallationen hält unsere Initiative hier bereit:

Weiter zu ELEKTRO+…

ELEKTRO+

© Gira

Kindersicherheit geht vor

Damit der Nachwuchs seinem Forscherdrang in den eigenen vier Wänden und besonders im Kinderzimmer uneingeschränkt nachgeben kann, müssen besonders die Elektroinstallationen hohen Anforderungen an die Sicherheit genügen. So sollten Steckdosen mit einem eingebauten Verschlussmechanismus, auch Kinderschutzsteckdosen genannt, verwendet werden. Sobald ein Stecker herausgezogen wird verschließen sich die Löcher dieser Steckdosen automatisch und verhindern das Einführen artfremder Gegenstände. Kinderschutzsteckdosen sollten am besten direkt unter Putz installiert werden. Die Aufrüstung normaler Steckdosen mit nachträglichen Schutzabdeckungen ist nur die zweitbeste Lösung, da sie den sicheren Kontakt der Stecker in den Steckdosen behindern.

Mehr Tipps für eine sichere und zukunftsfähige Gestaltung der Elektroinstallationen im Kinderzimmer finden Interessierte hier:

Weiter zu ELEKTRO+…

Die Beleuchtung energieeffizient steuern

Ideal geeignet für die Beleuchtungssteuerung im Innen- und Außenbereich sind Bewegungs- und Präsenzmelder. Mittels Sensoren registrieren sie in ihrem Erfassungsbereich Wärme und Bewegungen und schalten damit nur dann das Licht an, wenn es wirklich benötigt wird. Sobald sie nichts mehr wahrnehmen, schalten sie die Beleuchtung automatisch ab. Das spart nicht nur Energie, sondern erhöht auch den Wohnkomfort. Stolperfallen oder mögliche Unebenheiten auf dem abendlichen Weg von der Garage zur Haustür, durch den Garten oder nachts im Haus sind so keine Gefahr mehr. Auch das langwierige Tasten nach dem Lichtschalter in der Dunkelheit oder mit den Einkaufstüten im Arm entfällt. Zusätzlich bietet das plötzliche Einschalten des Lichts im Außenbereich eine wirkungsvolle Abschreckung gegen mögliche Einbrecher.

Zusätzliche Informationen zum Thema finden Interessierte auf der Webseite von ELEKTRO+:

Weiter zu ELEKTRO+…

Wir verschicken Informationen nur an registrierte Empfänger.
Den Empfang des Newsletters können Sie auf dieser Seite deaktivieren.
Initiative ELEKTRO+ © 2016