Initiative ELEKTRO+

Internal communication

The communications system within the house consists of the following equipment: door bell, door opener, door intercom, internal telephone, video surveillance and alarm systems for fire, instrusion and hold-up.

Simple doorbells with automatic door openers no longer meet modern requirements. Who wants their visitor to already be standing on the doorstep? And unwanted persons should certainly be deterred at the entrance to the house or garden.

This is made possible by an intercom with optional video feature. For the video system a camera is usually mounted in the garden or entrance way with images being conveyed to a screen in the house.

Using appropriate interfaces the door intercom can be connected to the house telephone system and the video surveillance can transmit images to the TV screen or, via an internal network, to all the computers in the house.

  • Vorschau

    Picture: Door intercom with video suveillance.

Initiative ELEKTRO+

Hauskommunikation

Hierzu gehören Anlagen und Geräte, die der Kommunikation innerhalb der Wohnbereiche dienen: Klingel-, Türöffner-, Türsprech-, Haustelefon-, Video- und Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall.

Die einfachen Hausklingelanlagen ggf. mit elektrischem Türöffner werden den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht. Wer möchte schon, dass der Besucher direkt an der Wohnungstür steht. Unerwünschte Personen sollen am Zutritt des Hauses gehindert werden können.

Dies ist erst mit einer Sprechanlage, ggf. mit Bildübertragung möglich. Für die Bildübertragung wird hier üblicherweise eine Kamera im Außenbereich und ein Monitor im Innenbereich angebracht.

Über entsprechende Schnittstellen kann die Türsprechstelle an die Telefonanlage im Haus angeschlossen werden und das Bild auf dem TV eingeblendet oder durch die Integration in das hauseigene Netzwerk auf jedem Computer abgerufen werden.

  • Vorschau

    Bild: Sprechanlage mit Bildübertragung.