16. Februar 2023
Strom- oder Gasrechnung zu hoch? So fahren Sie die Energiekosten runter
Einfache Tipps fürs Energiesparen in den eigenen vier Wänden Wahrscheinlich hat Ihnen Ihr Energieversorger auch vor einiger Zeit eine Erhöhung der Kosten ...
27. Februar 2023
Sie interessieren sich schon länger fürs Thema Smart Home, aber die Motivation zum letzten Schritt fehlt noch? Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt, um endlich in die smarte Technik zu investieren, denn intelligent vernetzte Anwendungen helfen beim Energiesparen. Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bezuschusst solche Investitionen jetzt verstärkt: Seit Anfang 2023 gibt es sowohl für Modernisierungsvorhaben als auch Neubauten neue Förderungen.
Grundsätzlich können Sie die BEG-Förderung beantragen, wenn Sie Ihr Zuhause im Rahmen einer energetischen Sanierung umgestalten oder energieeffiziente Maßnahmen im Neubau einplanen. Einzelmaßnahmen wie zum Beispiel der Einbau effizienterer Heizsysteme oder Klimatechnik wie auch die Optimierung der bestehenden Heizungsanlage und der Gebäudehülle – also die Dämmung des Dachs oder der Fassade – werden mit bis zu 30 Prozent bezuschusst. Für umfassende Sanierungsarbeiten sind seit Juli 2022 Kredite mit Tilgungszuschüssen und Zinsvergünstigungen vorhanden.
Seit Beginn des neuen Jahres können Sie von weiteren Förderungen profitieren: Materialkosten bei selbst durchgeführten Maßnahmen oder die Mietkosten provisorischer Heiztechnik beim Ersatz einer alten Heizung durch eine neue, geförderte Anlage werden beispielsweise bezuschusst. Und wie steht es nun um das neue Smart Home?
Grundsätzlich gilt: Zu den BEG-förderfähigen Investitionen zählen sämtliche Smart-Home-Anwendungen, die die Energieeffizienz Ihres Zuhauses verbessern. Darunter fallen Geräte und Funktionen wie:
Sie können mit einer smarten Rollladenautomation zum Beispiel den Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent senken (Studie der Industrievereinigung Rollladen-Sonnenschutz-Automation). Daher kann es sich angesichts hoher Energiekosten durchaus rechnen, Fenster mit einer smarten Rollladensteuerung nachzurüsten. In den Abend- und Nachtstunden dienen die Rollläden als isolierende Dämmung nach außen und verhindern, dass Wärmeenergie aus dem Inneren der Wohnung über die Fenster, Balkon- oder Terrassentüren entweicht.
Wenn Sie Ihr Zuhause mit smarten Thermostaten ausstatten, können Sie verschiedene Räume vollautomatisch entsprechend der Nutzung beheizen. Eine Einzelraumregelung reduziert in jeder Wohnsituation Energiekosten, und so können sowohl Mieter als auch Eigenheimbesitzer kräftig den Geldbeutel schonen. Smart gesteuerte Thermostate lassen sich auch von unterwegs individuell an eine unerwartete Situation anpassen, wenn man beispielsweise früher als geplant nach Hause kommt und das Wohnzimmer dann schon auf Wunschtemperatur sein soll.
Versieht man die Fenster zusätzlich mit smarten Fenster- und Türkontakten, lässt sich noch mehr sparen. Diese Sensoren erkennen, wenn ein Fenster oder die Terrassentür geöffnet sind und sorgen dafür, dass die Heizung herunterfährt. Erst wenn das Fenster wieder geschlossen ist, springt sie wieder an.
Um die BEG-Förderung für Ihr neues Smart Home zu bekommen, müssen Sie den Antrag unbedingt vor Beginn des Vorhabens stellen. Aufräum- oder Abrissarbeiten sowie Planungs- und Beratungsleistungen können schon vorher erfolgen. Wichtig bei einer energetischen Sanierung sowie bei Umbaumaßnahmen ist die sogenannte Technische Projektbeschreibung (TPB), die Sie bei einer Energieeffizienz-Beratung erhalten. Diese Beratung ist sehr hilfreich, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Auch hier übernimmt der Staat 50 Prozent der Kosten. Bei Einzelmaßnahmen wie Heizungsoptimierung benötigen Sie keine TPB.
Am besten lassen Sie sich von einem Elektrofachbetrieb bei Ihrem smarten Vorhaben unterstützen. Denn das Bauvorhaben oder die technische Installation müssen nachweislich von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, der auch einen Kostenvoranschlag liefern muss. Zu finden unter https://www.elektro-plus.com/f...
16. Februar 2023
Einfache Tipps fürs Energiesparen in den eigenen vier Wänden Wahrscheinlich hat Ihnen Ihr Energieversorger auch vor einiger Zeit eine Erhöhung der Kosten ...
03. Februar 2023
Der Lieblingsfilm läuft, die Musik wird spannender, das große Finale naht … und zack! ist der Fernseher aus. Schnell ist die ...
31. Januar 2023
Smart-Home-Geräte erobern nach und nach alle Bereiche unseres Lebens: Sie bieten Komfort, sind praktisch zu bedienen und helfen, Energiekosten zu reduzieren. ...