Menü

13. März 2023

Mit Rollläden und Sonnenschutz zur „smarten Thermoskanne“

Mit Rollläden und Sonnenschutz zur „smarten Thermoskanne“
© Busch_Jaeger

Dampfenden Kaffee auch nach Stunden in der Kälte noch warm genießen oder erfrischenden Eistee an heißen Tagen angenehm kühl schlürfen – diesen Komfort können wir mit einer simplen Thermoskanne genießen. Nach diesem Prinzip kann jedes Haus wie eine Thermoskanne wirken, um energieeffizient die Raumtemperatur zu regulieren: Mit dem gezielten Einsatz von Rollläden und Sonnenschutz können Sie in den eigenen vier Wänden Wärme speichern, wenn es draußen kalt ist, und bei sommerlichem Wetter die Temperatur kühl halten.

Der Frühling steht vor der Tür

Und damit auch längere und sonnenerfülltere Tage. Dann scheint die Sonne erbarmungslos durch die im Winter vernachlässigten Fenster und offenbart dreckige Scheiben und jede Menge Staub. Dieses Phänomen erinnert uns zwar schmerzlich daran, dass der Frühjahrsputz ansteht – führt uns aber gleichzeitig vor Augen, dass wir die Sonnenenergie clever nutzen sollten. Auch wenn es gerade in der Übergangszeit bis zum Sommer noch kühle Tage geben kann, hat die Sonne schon genug Power, um die Räume zu erwärmen. Also lassen Sie sie rein, die liebe Sonne!

Sonne nutzen – Klima und Geldbeutel schützen

Das bedeutet konkret: Haben Sie in Ihrem Haus Rollläden, Rollos oder einen anderen Sonnenschutz vor Fenstern, Balkon- und Terrassentüren, sollten Sie diese trotz niedriger Außentemperaturen öffnen, sobald die Sonne hineinscheint, um die wärmenden Sonnenstrahlen zur Heizkostenersparnis zu nutzen. Sobald kein Tageslicht mehr benötigt wird, wenn man für längere Zeit das Haus verlässt oder nach Sonnenuntergang, empfiehlt es sich, den Sonnenschutz zu schließen. So können Sie nach dem Thermoskannen-Prinzip gespeicherte Wärme effizient nutzen.

Rollladenautomation und smarte Steuerung des Sonnenschutzes

Nun sind Sie nicht immer zuhause, um jeden Sonnenstrahl einzufangen, oder es kann schnell in anstrengende Arbeit ausarten, wenn Sie bei jedem Wetterumschwung Rollläden hoch- und runterkurbeln müssen. Smarte Systeme steuern dank intelligenter Sensoren Rollläden und Sonnenschutz automatisch und verwandeln Ihr Haus in eine sich selbst regulierende smarte Thermoskanne. Optimal ist eine vernetzte Anwendung, bei der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage sowie motorische Verschattung miteinander verknüpft sind. Smarte Rollläden können in Abhängigkeit von der Innen- und der Außentemperatur sowie der Sonneneinstrahlung aktiviert werden. Temperaturfühler in den einzelnen Räumen in Verbindung mit einer ins System eingebundenen Wetterstation oder einer Online-Wetterprognose ermitteln den Bedarf an Heiz- oder Kühlenergie oder verschatten den Raum.

Und wenn die Sonne zu stark ist?

Im Sommer drehen Sie den Spieß einfach um und können die angenehme Erfrischung aus der kühlenden „Thermoskanne“ genießen. Rechtzeitig verschattet, bleiben die Wohnräume angenehm kühl. Das erspart den Einsatz stromfressender Klimageräte oder Ventilatoren und wird außerdem vom Staat gefördert. In der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist nämlich auch der sommerliche Wärmeschutz vorgesehen. Die Zuschüsse und Förderkredite gibt es unter anderem für Rollläden, Fensterläden, Außenjalousien, Fenster-, Terrassen- und Wintergarten-Markisen sowie Steuerungen. Wichtig für die Förderung ist eine automatische Steuerung, die die Versorgung mit Tageslicht und den Sonnenschutz optimiert und energieeffizient macht.

Energiesparen Sonnenschutz Rollladenautomation Rollladensteuerung smart
Tock tock tock, wer klopft denn da?

12. März 2023

Tock tock tock, wer klopft denn da?

Sie warten den ganzen Morgen auf den Paketboten und dann, wenn Sie beschließen ins Bad zu gehen oder es sich auf ...

Mehr lesen

Die besten Freunde einer Frau sind …

05. März 2023

Die besten Freunde einer Frau sind …

„Diamanten“, sagte einst Marylin Monroe. Aber welche Frau braucht noch Diamanten, wenn sie smarte Begleiter und Helfer in ihrem Alltag haben ...

Mehr lesen

BEG-Förderung fürs Smart Home: Jetzt smart werden und clever sparen

27. Februar 2023

BEG-Förderung fürs Smart Home: Jetzt smart werden und clever sparen

Sie interessieren sich schon länger fürs Thema Smart Home, aber die Motivation zum letzten Schritt fehlt noch? Dann ist jetzt der ...

Mehr lesen