Sie sind gerade dabei, einen neuen Wohnbau zu planen oder möchten Ihr Zuhause renovieren? Dann brauchen Sie ein Tool, das Sie bei der planerischen Vorarbeit gut unterstützt: Wie etwa unsere Broschüre Raumplaner, die für die individuelle Planung Ihrer Elektroinstallation als wertvolle Beratungshilfe zum Einsatz kommt.
Zukunftssichere Ausstattung
In der Broschüre können Sie Ihre eigenen Vorstellungen und den gewünschten Ausstattungswert Ihrer Elektroausstattung eintragen, um diese im weiteren Vorgehen mit dem Elektrofachbetrieb Ihres Vertrauens zu besprechen. Durch die Einteilung in Mindest-, Standard- oder Komfortausstattung nach RAL-RG 678 sowie drei plus-Ausstattungswerte für die Gebäudesystemtechnik können Sie als Bauherr oder Sanierer individuelle, komfortable und zukunftssichere Lösungen planen. So lässt sich anhand des Raumplaners erkennen, an welchen Stellen Sie Ihre Elektroinstallation aufrüsten sollten, um beispielsweise eine Photovoltaikanlage installieren zu können.
Mit einer guten Elektroplanung auf alles vorbereitet sein
Sie können aus verschiedenen Vorgehensweisen wählen: Von einer umfassenden Planung für das gesamte Gebäude, bzw. die gesamte Wohnung, bis hin zur raumweisen Festlegung von Ausstattungswerten. Darüber hinaus zeigt die Broschüre Vorteile einer vorausschauenden Elektroinstallation auf, sodass Sie von vornherein teure Nachrüstungen vermeiden: Planen Sie aktuell eine bestimmte Anzahl an Stromkreisen und Leuchtanschlüssen, sollten Sie für eine zukunftssichere Elektroplanung beachten, dass sich die Nutzung der Elektroinstallation oder der Räume zukünftig ändern könnte; weil beispielsweise für den neu erworbenen Kaffeevollautomat keine Steckdose mehr vorhanden ist oder die erwachsenen Kinder irgendwann ausziehen, und Räume neugestaltet werden.
Dream Team: Raumplaner und Fachkraft
Auch für Sanierungen bietet der Raumplaner eine Basis, um die Elektroinstallation auf aktuelle Sicherheits- und Komfortmaßstäbe zu überprüfen und gegebenenfalls aufzurüsten. Nutzen Sie Ihre Planungen mit dem Raumplaner zum Gespräch mit der Elektrofachkraft. Sie können dann Angebote leichter vergleichen. Über die Fachbetriebssuche werden Sie fündig.