08. Dezember 2024
Sicheres Laden: Überspannungsschutz für Ihre Ladestation
Wer sich den Traum vom E-Auto erfüllt, braucht eine passende Ladestation. Und diese will gut geschützt sein: Denn eine Wallbox ist ...
18. Dezember 2024
Der Jahreswechsel steht bevor, und damit auch die Möglichkeit, Ihr Zuhause noch energieeffizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Es sind oft die kleinen Veränderungen, die eine große Wirkung haben. Die Initiative ELEKTRO+ stellt Ihnen praktische Energiespartipps vor, die Ihren Energieverbrauch senken und gleichzeitig den Geldbeutel schonen können.
Winterzeit ist Heizzeit! Aber mal ehrlich: Brauchen Sie wirklich immer Stufe vier, also 24 Grad? Nutzen Sie ein smartes Thermostat, um die Temperatur in Ihren Räumen optimal zu regeln: So empfängt Sie beispielsweise morgens ein warmes Bad und abends ein wohltemperiertes Wohnzimmer; tagsüber hingegen, wenn niemand zuhause ist, fährt die Heizung automatisch in den Energiesparmodus. Jedes Grad weniger kann Ihre Heizkosten um bis zu sechs Prozent senken. Planen Sie regelmäßig Wartungen für Ihre Heizungsanlage ein, um sicherzustellen, dass alles optimal läuft.
Mittlerweile ist die LED-Lampe klar die erste Wahl für Leuchtmittel. Machen Sie dennoch mal einen prüfenden Rundgang durch Haus und Wohnung, vielleicht versteckt sich irgendwo noch eine alte Glühbirne oder Leuchtstofflampe. Der Wechsel von Glühbirnen zu LED-Lampen ist eine der einfachsten und effektivsten Maßnahmen für mehr Energieeffizienz. LEDs verbrauchen bis zu 80 Prozent weniger Strom und haben eine viel längere Lebensdauer. So bleibt Ihr Zuhause nicht nur hell, sondern auch die Energiekosten niedrig!
Frische Luft tut gut, aber wenn Sie lüften, sollten Sie es richtig machen! Anstelle von stundenlangem Kippen der Fenster, öffnen Sie diese einfach für fünf bis zehn Minuten komplett. Das verhindert, dass Ihre Wände auskühlen und reduziert den Wärmeverlust erheblich. Außerdem sollten Sie die Isolierung an Fenstern und Türen überprüfen. Dichtungen können oft leicht nachgebessert werden. Ein guter Isolationsstandard sorgt dafür, dass Ihre Wärme dort bleibt, wo sie hingehört: in Ihrem Zuhause!
Vielleicht liegt ja ein neuer Kühlschrank als Last-Minute-Geschenk unterm Weihnachtsbaum bei Ihnen? Wenn Sie vorhaben, neue Geräte anzuschaffen, greifen Sie zu energieeffizienten Modellen. Achten Sie auf das Energieeffizienzlabel: Geräte der Klassen A, B oder C helfen Ihnen, den Stromverbrauch spürbar zu reduzieren und sparen langfristig Kosten. Und mit einem Strommessgerät, das man beispielsweise beim Energieversorger ausleihen kann, lässt sich leicht überprüfen, ob vorhandene Geräte wie Waschmaschine, Fernseher, Computer heimliche Energiefresser sind und ausgetauscht werden sollten.
Mit diesen Tipps sind Sie bestens gerüstet, um ins neue Jahr zu starten und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Die Initiative Elektro + wünscht Ihnen schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.
08. Dezember 2024
Wer sich den Traum vom E-Auto erfüllt, braucht eine passende Ladestation. Und diese will gut geschützt sein: Denn eine Wallbox ist ...
29. November 2024
Der Traum vom eigenen Zuhause ist für viele ein Lebensziel, das mit viel Planung, Kosten aber auch Vorfreude verbunden ist. Wenn ...
16. November 2024
Wenn Sie eine umfassende Hausmodernisierung oder die Renovierung einzelner Räume planen, sollten Sie sich frühzeitig über Ihre Beleuchtungswünsche Gedanken machen. Wir ...