Menü

25. Oktober 2022

Halloween naht: Sorgen Sie für Sicherheit rund um Ihr Haus

Halloween naht: Sorgen Sie für Sicherheit rund um Ihr Haus
© Anterovium-stock.adobe.com

Haben Sie sich auch schon mit Süßigkeiten eingedeckt, damit Sie gewappnet sind, wenn am 31. Oktober wieder Hexe, Graf Dracula und Co. an Ihrer Tür klingeln und lautstark „Süßes oder Saures“ fragen? Ganz wichtig: Die Außenbeleuchtung rund ums Haus und an den Wegen zum Haus prüfen und möglichst rasch auf Vordermann bringen, damit einem lustig-gruseligen und vor allem sicheren Halloween keine Stolperfallen im Wege stehen!

Böse Überraschungen vermeiden mit der richtigen Außenbeleuchtung

Die richtige Außenbeleuchtung sorgt nicht nur an Halloween für ein sicheres Gefühl, sondern an allen dunklen Abenden rund ums Jahr. Vor allem die Gehwege um Ihr Haus herum, zur Garage oder zur Haustür sollten gut beleuchtet sein, damit Besucher nicht in Stolperfallen landen, wenn sie sich Ihrem Haus nähern. Und auch wenn Sie selber im Dunkeln schnell noch über den Hof zum Auto oder zur Garage huschen müssen, sorgen Außenleuchten mit Bewegungsmeldern für Sicherheit.

Auch Einbrecher lassen sich vom Licht effektiv abschrecken, denn eine automatisierte Beleuchtung mit Bewegungsmeldern raubt ihnen den Schutz der Dunkelheit. Über den Sicherheits­aspekt hinaus spart man Strom und Kosten, da die Beleuchtung nicht länger eingeschaltet bleibt als unbedingt notwendig. Achten Sie bei der Anbringung von Außenleuchten stets auf Luftdichtheit, um Wärmeverluste oder Schäden an der Gebäudefassade zu vermeiden.

Behalten Sie die Eingangstür im Blick: mit cleveren Türkommunikationssystemen

Wenn Sie das bunte Treiben an Halloween lieber ein wenig kontrollierter angehen, dann ist eine moderne Anlage zur Türkommunikation ideal. Sie sehen dann, wer vor der Tür steht, wenn es klingelt und können sich darauf einstellen, was Sie erwartet. Eine solche Türüberwachung ist definitiv eine Investition in langfristige Sicherheit und auch Komfort – nicht nur für den einen Tag im Jahr. Klassischerweise empfiehlt sich eine Wohnungsstation mit Gegensprechanlage und integriertem Türöffner, die Sie in jedem beliebigen Raum installieren können. Das hat den Vorteil, dass Sie nicht immer zur Wohnungs- oder Haustür müssen, um Gäste einzulassen oder gegebenenfalls auch nicht.

Bei Kommunikationssystemen mit integrierter Kamera besitzt die Wohnungsstation zudem einen Bildschirm, mit dem Sie schnell und sicher überprüfen können, wer klingelt. Besonders praktisch sind Geräte mit Nachtsichtfunktion und automatischer Bild- und Tonaufzeichnung. Eine Alternative sind Systeme, die sich mit der heimischen Telefonanlage verbinden lassen. Dann wird Ihr Telefon zu Türklingel, Sprechanlage und Türöffner in einem. Türkommunikationssysteme sind sowohl als Unterputz- als auch Aufputzvariante erhältlich. Sie können ohne großen Aufwand nachgerüstet werden.

Noch bequemer wird´s mit smarten Systemen, über die Sie mit dem Handy per Video-App von der Couch aus überprüfen können, wer vor der Haustür nach „Süßem oder Saurem“ fragt oder mit denen Sie vom Büro aus dem Paketboten öffnen können, damit er das langerwartete Paket an Ihrem Wunschort ablegen kann.

Halloween naht: Sorgen Sie für Sicherheit rund um Ihr Haus
Anterovium-stock.adobe.com
halloween Sicherheit Beleuchtung Türkommunikation
Einbruch einen Riegel vorschieben

19. Oktober 2022

Einbruch einen Riegel vorschieben

Tag der Jogginghose, des Butterbrots oder auch der Winnie-Puuh-Tag: Unser Kalender ist voll mit kuriosen Feier- und Gedenktagen, über deren Sinn ...

Mehr lesen

Gefahrenpotenzial Überspannung: So schützen Sie ihre Wallbox und ihr Elektroauto

10. Oktober 2022

Gefahrenpotenzial Überspannung: So schützen Sie ihre Wallbox und ihr Elektroauto

Das Elektroauto ist mit ziemlicher Sicherheit das mit Abstand teuerste „Elektrogroßgerät“ in Ihrem Zuhause. Umso wichtiger ist es, seine Elektronik vor ...

Mehr lesen

Neue Außenleuchten? Auf Luftdichtheit der Wand achten!

29. September 2022

Neue Außenleuchten? Auf Luftdichtheit der Wand achten!

Die Zeit der hellen Abende ist mit dem Beginn des Herbstes definitiv vorbei. Umso wichtiger ist es, dass bei der früh ...

Mehr lesen