Menü

15. Oktober 2023

Gemütliche Herbstabende im Garten: Wie Lichterketten und Infrarotstrahler für eine warme Atmosphäre sorgen

Gemütliche Herbstabende im Garten: Wie Lichterketten und Infrarotstrahler für eine warme Atmosphäre sorgen
© Adobe Stock

Der Herbst ist da und mit ihm die kühleren Temperaturen. Doch das bedeutet nicht, dass Sie die Outdoor-Saison schon beenden müssen! Im Gegenteil: Mit Lichterketten und Infrarotstrahlern können Sie auch in der kalten Jahreszeit gemütliche Abende im Freien genießen. Lichterketten sind nicht nur eine stimmungsvolle Dekoration, sondern auch eine schöne Lichtquelle. Ob klassisch warmweiß oder bunt und verspielt, es gibt verschiedene Arten von Lichterketten, die sich perfekt für den Außenbereich eignen. Für zusätzliche Wärme können Infrarotstrahler sorgen. Je nach Bedarf können Sie zwischen fest installierten Strahlern oder mobilen Geräten wählen. Sie benötigen natürlich eine Stromversorgung in Form einer gut zugänglichen Steckdose auf der Terrasse oder per Energiesäule im Garten. Heizstrahler und Lichterketten sind schnell installiert und sorgen für das ultimative Herbstambiente im Freien.

Lichterketten als stimmungsvolle Dekorationselemente

Von LED-Lichtern bis hin zu solarbetriebenen Lichterketten – es gibt Lichterketten in den unterschiedlichsten Formen und Farben, zum Beispiel als Sterne oder Kugeln. Mithilfe eines Dimmers kann die Helligkeit der Lichter individuell angepasst werden, um eine besonders warme Atmosphäre zu schaffen. Die Lichterketten lassen sich praktisch überall anbringen, sei es um Bäume oder Sträucher gewickelt, befestigt an Terrassen- und Balkongeländern oder als Hintergrundbeleuchtung. Sie sollten jedoch darauf achten, ausschließlich Lichterketten einzusetzen, die auch für die Verwendung im Freien geeignet sind. Besonders während der nassen und kühlen Jahreszeit besteht sonst die Gefahr eines Kurzschlusses.

Außensteckdosen sollten zudem über einen vorgeschalteten Fehlerstromschutz-Schalter abgesichert werden. So sind Sie vor gefährlichen Stromunfällen geschützt – verursacht beispielsweise durch eine defekte Lichterkette. Alternativ kann man auch spezielle Steckdosen einsetzen, die diesen FI-Schutz schon integriert haben. Ein Elektrofachmann wechselt hierfür einfach die vorhandene Steckdose gegen eine mit FI-Schutz aus. Registriert werden dann kleinste Abweichungen der Strommenge im Stromkreis, woraufhin die Stromzufuhr sofort unterbrochen wird. Ebenfalls aus Sicherheitsgründen sollte die Außensteckdose von innen schaltbar sein, damit sie nicht von Unbefugten genutzt werden kann.

Infrarotstrahler als effektive Wärmequelle im Freien

Elektrisch betriebene Infrarotstrahler sind kompakt, leistungsstark und können das ganze Jahr über an einem wettergeschützten Ort verbleiben. Die Wärme wird direkt auf den Körper abgegeben, die Wärmeempfindung ähnelt der angenehmen Strahlungswärme der Sonne. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Installation, da die Infrarotstrahler lediglich über eine handelsübliche Steckdose ans Stromnetz angeschlossen werden.

Ganz wichtig ist es jedoch sicherzustellen, dass die gewählten Infrarot-Heizstrahler für den Einsatz im Freien und den Standort geeignet sind. Die IP-Schutzart gibt Auskunft über den Schutz der Geräte vor Staub und Wasser. Je höher die Ziffern der IP-Schutzart, desto besser ist der Schutz. Für den Einsatz unter einer Überdachung sind beispielsweise Heizstrahler mit IP24 geeignet. Stehen die Geräte eher ungeschützt, bietet die IP-Schutzart IP67 Schutz vor Regen und Feuchtigkeit. Bei Unklarheiten oder Zweifeln lassen Sie sich am besten von einem Fachbetrieb beraten.

Feuer, Decken und Kissen: So wird es draußen noch gemütlicher

Neben Lichterketten und Infrarotstrahlern gibt es noch weitere Ideen, um gemütliche Herbstabende im Garten zu gestalten. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Feuerschalen oder -körben, die nicht nur für Wärme sorgen, sondern auch eine romantische Atmosphäre schaffen. Auch Sitzkissen und Decken tragen dazu bei, dass es draußen angenehm kuschelig wird. Wer gerne bastelt, kann außerdem selbstgemachte Windlichter aus Gläsern und herbstlichen Dekoelementen wie Blättern oder Kastanien gestalten. Ein weiterer Tipp sind Outdoor-Aktivitäten mit Freunden oder der Familie – zum Beispiel Marshmallows rösten oder Stockbrot backen über dem offenen Feuer. Kurz gesagt: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für einen gemütlichen Herbstabend im Garten!

Infrarotstrahler Lichterketten Sicherheit Steckdosen Herbst
Was Steckdosen heute alles können

10. Oktober 2023

Was Steckdosen heute alles können

Eine Steckdose ist eine Steckdose? Vergessen Sie alles, was Sie darüber wissen! Moderne Steckdosen bieten Ihnen mehr als nur Strom. Sie ...

Mehr lesen

Smart Home: Clever und sicher starten - Tipps für den Anfang

30. September 2023

Smart Home: Clever und sicher starten - Tipps für den Anfang

Smart Home verspricht Komfort, Energieeffizienz und Sicherheit. Doch bevor man sich in die Welt der smarten Technologien begibt, lohnt es sich, ...

Mehr lesen

E-Installation: Kein Buch mit sieben Siegeln

24. September 2023

E-Installation: Kein Buch mit sieben Siegeln

Kabel, Schalter, Steckdosen, Zuleitungen – die Anforderungen an eine passend dimensionierte Elektroinstallation eines Hauses sind für den Laien auf den ersten ...

Mehr lesen