Menü

15. Januar 2024

Energiespartipps für einen guten Start ins neue Jahr

Energiespartipps für einen guten Start ins neue Jahr
© Gira

Besonders am Jahresanfang kommt einiges zusammen: Die Feiertage haben das Portemonnaie kräftig ausgeleert und kalte sowie dunkle Wetterbedingungen erfordern einen höheren Energieverbrauch. Vielleicht haben Sie dieses Jahr passenderweise den Vorsatz zum Energiesparen in Angriff genommen? Die Initiative Elektro+ bietet ein paar schnell umsetzbare und gleichzeitig effektive Tipps.

Raumtemperatur optimal managen

Laut dem Statistischen Bundesamt entfielen 2023 ganze 71 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt auf die Raumwärme. Deshalb birgt Ihr Heizverhalten die größten Potenziale fürs Energiesparen. Dieser Tipp lässt sich direkt umsetzen: Wenn Sie die Raumtemperatur nur um ein Grad senken, spart das bis zu sechs Prozent an Verbrauch. Und wer zusätzlich auf Einzelraumregelung setzt, die die Heizung in jedem Raum einzeln steuert und so zu jeder Zeit für optimale Temperaturen sorgt, kann nochmal bis zu 30 Prozent Energie einsparen. Außerdem sollten Heizkörper nicht durch Möbel zugestellt oder von Vorhängen abgedeckt sein, damit die erwärmte Luft optimal zirkulieren kann. Bei bewusst gewünschten unterschiedlichen Raumtemperaturen ist es außerdem am besten die Türen geschlossen zu halten.

Löcher stopfen, wenn´s zieht

Wussten Sie, dass es nicht nur durch geschlossene Türen und Fenster, sondern sogar aus der Steckdose ziehen kann? Solche undichten Stellen entstehen meist durch eine unsachgemäß vorgenommene Elektroinstallation, zum Beispiel beim Anbringen einer Außenlampe, und treiben den Energieverbrauch in die Höhe. Bei Elektroinstallationen an der Gebäudehülle müssen daher immer luftdichte Geräte- und Verteilerdosen eingesetzt werden, die schnell eingebaut sind. Hinsichtlich Überprüfung und Nachrüstung lassen Sie sich am besten von einer qualifizierten Elektrofachkraft beraten.

Sparsam, sicher und gleichzeitig komfortabel: Die Beleuchtung

Der Austausch von alten Glühlampen durch LEDs bietet Ihnen einen unmittelbare Stromeinsparung von bis zu 90 Prozent. Außerdem halten LED-Leuchten länger und sind äußerst energieeffizient. Speziell ausgewiesene Modelle können Sie auch individuell dimmen, das schafft Wohnatmosphäre und trägt zum Energiesparen bei. Wer seine Beleuchtung zusätzlich in smarte Lichtszenen einbindet, sorgt neben Energieeinsparung für individuellen Komfort: So lassen sich verschiedene Lichtquellen per App miteinander kombinieren, voreinstellen oder mit stimmungsvollen Farb-Akzenten versehen.

Nicht nur im Außenbereich sinnvoll: Eine automatisierte Beleuchtung mit Präsenz- oder Bewegungsmeldern verhindert, dass das Licht oft länger eingeschaltet bleibt als nötig. Der Aufwand ist gering, die Ersparnis mit bis zu 25 Prozent weniger Beleuchtungsenergie groß.

Warm im Winter, kühl im Sommer

Eine effektive Energiesparmaßnahme ist die Automatisierung von Rollläden und Jalousien: Laut einer IVRSA-Studie können Sie bis zu 30 Prozent Wärmeenergie einsparen! In den Abend- und Nachtstunden dienen die Rollläden als isolierende Dämmung nach außen und verhindern, dass Wärmeenergie aus dem Inneren der Wohnung über die Fenster, Balkon- oder Terrassentüren entweicht. Und im Sommer fährt der Rollladen zur sonnenintensiven Tageszeit automatisch herunter, damit Ihre Räume durch die Verschattung schön kühl bleiben.

Energiesparen Tipps Rollladenautomation Heizen Elektroinstallation

Links zum Thema

25 Tipps zum Energiesparen

Download

25 Tipps zum Energiesparen

Broschüre (PDF, 5.43 MB)

Sichere Elektroinstallation: So handeln Sie richtig bei Überflutung im eigenen Haus

05. Januar 2024

Sichere Elektroinstallation: So handeln Sie richtig bei Überflutung im eigenen Haus

Aufgrund der aktuell starken Regenfälle sind die Pegelstände in ganz Deutschland erhöht und in einigen Regionen wächst die Sorge vor Überschwemmungen ...

Mehr lesen

Hauselektrik: Wo dürfen Sie selbst aktiv werden?

29. Dezember 2023

Hauselektrik: Wo dürfen Sie selbst aktiv werden?

Im Haushalt gibt es immer wieder etwas zu reparieren oder einzubauen und wer geschickt ist, kann im und ums Haus viel ...

Mehr lesen

Energiemanagementsysteme – eine kleine Einführung

19. Dezember 2023

Energiemanagementsysteme – eine kleine Einführung

Den Energieverbrauch überwachen, steuern und optimieren – das leistet ein Energiemanagementsystem, kurz EMS oder englisch HEMS für Home Energy Management System. ...

Mehr lesen